Lebensnah

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
macmax Avatar

Von

Ulrich Alexander Boschwitz Roman Menschen neben dem Leben hat mir außerordentlich gut gefallen.
Wir begleiten verschiedene Charaktere, die am Rande der Gesellschaft stehen, im Berlin in den Jahren zwischen der Weltwirtschaftskrise und dem 2. Weltkrieg. Boschwitz schafft es den Leser in die Gedankenwelt eines jeden einzelnen einzuführen. Aus der jeweiligen Perspektive ergibt alles Sinn und als Leser habe ich mich dabei ertappt, wie ich dies alles auf die heutige Zeit übertrage. Die Schicksalsschläge, die aktuelle Situation und auch die Konflikte der Protagonisten, all dies wird detailliert gezeichnet und mündet unausweichlich in die große Entladung am Ende des Buches.
Auch wenn wir die Personen nur knapp 2 Tage begleiten, so merkt man doch, dass in der Aussichtslosigkeit ihrer Lage, jeder Tag so wie der beschriebene sein könnte, oder dass sich viel mehr das gleiche Spiel so oder so ähnlich jeden Tag in jeder anderen Stadt abspielen könnte.