Sehr schön und wirklichkeitsnah

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stena Avatar

Von

Dies ist ein sehr gelungener Roman von Ulrich Alexander Boschwitz, dem es schon damals sehr gut gelang den Leser in seinen Bann zu ziehen.
Dieser Debütroman handelt vom Berlin in den Zwischkriegsjahren. Die Protagonisten sind die Kriegsheimkehrer, Bettler, Prostituierten und Verrückten. Hier wird deutlich gemacht, dass die Menschen auch in dieser schweren Zeit ihren Lebensmut nicht verloren haben.
Egal, wie schwer es für den Großteil der Bevölkerung war, man wollte ein paar schöne sorglose Stunden genießen und traf sich zu Musik und Tanz oder eben auch zum Trinken im "Fröhlichen Weidmann". Dort spielte sich so einiges ab.
Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert und sollte unbedingt gelesen werden.