fesselnd

petral. Avatar

Der neue Thriller von Jo Nesbo, darauf habe ich schon sehr gewartet, denn ich habe bisher alle Harry Hole Bände verschlungen.

Hier in der Leseprobe fängt es gleich sehr fesselnd an. Ein alter Mann, sitzt nach einem Schlaganfall im Rollstuhl und kann auch nicht mehr sprechen. Er sitzt täglich in seinem Laden, den inzwischen sein Schwiegersohn führt. Er beobachtet dort über eine Unterwasserkamera, die in einem See installiert wurde, wie ein Auto sinkt, in dem noch ein Mann sitzt, der verzweifelt versucht, sich zu befreien. Bis der alte Mann es schafft, sich bei seinem Schwiegersohn und einem Kunden, der gerade im Laden ist, bemerkbar zu machen, ist das Auto längst gesunken und über die Kamera nicht mehr zu sehen.

In den nächsten Kapiteln geht es um Harry Hole. Seine Frau hat ihn rausgeworfen und er ist wieder dem Alkohol verfallen. Er wacht voller Blutspuren auf, erinnert sich aber nicht mehr, was in der vergangen Nacht passiert ist. Und er ist außerdem überzeugt davon, dass ein bestimmter Serienvergewaltiger für drei ungeklärte Frauenmorde verantwortlich ist und er will diesen Fall unbedingt übernehmen, was seine Vorgesetzte aber gar nicht gut findet, in dem erbärmlichen Zustand in dem er sich zurzeit befindet.

Ein sehr spannender Einstieg und ich kann es kaum erwarten, den Rest zu lesen.