Harry Hole am Abrgund

philo Avatar

In der Leseprobe begegnet uns Harry Hole in einer schrecklichen Verfassung. Nachdem seine Frau Rakel ihn rausgeworfen hat, trinkt er wieder. Mehr als er verträgt, was ihn an den Rand des Abgrunds bringt. Er will Rakel zurück. Gut, daß er noch einige wenige Freunde bei der Polizei hat, die auf ihn aufpassen, wovon er oft genug gar nichts mitbekommt. Seine Position als Ermittler hat er verloren, er ist jetzt nur noch Wachtmeister, der Akten sortiert und alte Fälle begutachtet. Immerhin bringt er in einem bereits abgeschlossenen Fall doch noch die Wahrheit ans Licht. Seinen Ermittlerinstinkt hat er nicht verloren, und den wird er jetzt brauchen. Seine Chefin teilt ihm mit, daß Rakel tot aufgefunden wurde. Harry Hole steht vor seiner schwersten Prüfung.

Das neue Buch von Joe Nesbo beginnt hochspannend. Sehr eindringlich beschreibt er Harry Holes Zustand im Alkoholrausch. Erschreckend, was aus einem Menschen wird, wenn er den Boden unter den Füßen verliert. Jetzt aber wird er alles daran setzen müssen, um aufzuklären, was mit Rakel geschehen ist. Das zu lesen, interessiert mich wirklich.