Silent killing mit Harry Hole

cmgu Avatar

Nesbo steigt am Haglebuelvafluss in die Handlung seines neuen Harry Hole Krimis ein. Der pensionierte und von einem Schlaganfall schwer gezeichnete ehemalige Besitzer des "Jagt & Fiske Simensen" entdeckt im Fluss ein untergehendes Auto mit (noch lebenden?) Menschen im Inneren, doch leider kann er sich nicht verständlich machen und muss tatenlos zusehen, wie das Fahrzeug im Fluss untergeht.
Svein Finne, ein Sexualstraftäter, der 20 Jahre im Gefängnis zugebracht hat, inzwischen aber wieder auf freiem Fuß ist, hat seine Faszination für Messer neu entdeckt und probiert diese an einer jungen Frau aus. damals hatte Harry geholfen ihn mit ins Gefängnis zu bringen. Messer bezaubern Finne immer noch durch ihre eigene "Persönlichkeit, Seele und Magie" wie er sagt.
Inzwischen ist Katrine Bratt Harrys Chefin und Turls Berntsen, sein Todfeind, teilt sich ein Büro mit ihm. Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, ist Harry wieder dem Alkohol verfallen, hängt in seiner ehemaligen Kneipe herum ("...denn die müssen mir ja noch was ausschenken") und schlägt sich so durch.
Eine weitere Nachricht wirft ihn - und den Leser - dann zunächst völlig aus der Bahn: Seine ehemalige Lebensgefährtin Rakel scheint tot zu sein, wie seine Kollegen ihm vermelden...-

Wow, da wurde an Handlungssträngen nicht gespart. Ein angenehmes Wiederlesen mit alten Bekannten, nachdem ich in der Zwischenzeit "Nesbos Macbeth" gelesen habe endlich wieder ein guter alter Harry Hole - mit den gewohnten spannenden Zutaten. Ein Muss für jeden Fan. Würde ich sehr gerne mit in den Urlaub nehmen! :-)