Leider ganz anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buechertraeume Avatar

Nachdem das Cover und der Klappentext mich total begeistert haben, hat mich das Buch dann doch etwas enttäuscht. Hamburg und Bremen fand ich als Schauplätze wirklich toll. Trotzdem hatte ich mir die Geschichte irgendwie anders vorgestellt. Statt ihren Fall zu lösen, habe die Ermittler sehr viel Zeit in Bars oder mit privaten Angelegenheiten verbracht. So richtig ernst nehmen konnte ich das ganze nicht und das hat mir den Spaß am miträtseln genommen. Statt sich in die Abgründe von mafiaartigen Familienclans zu begeben, krazt die Geschichte da eher an der Oberfläche und schlägt dann doch einen anderen Weg ein. Spannung kam leider erst auf dem letzten Seiten auf.

Der Schreibstil hat mir in der Leseprobe noch sehr gut gefallen, aber auf der Länge des gesamten Buches hat er leider seinen Reiz verloren. Oft schien es der Autorin nur darum poetisch oder irgendwie besonders zu klingen. Sie drückt sich dabei oft in Bildern aus, die sind bei mir leider nicht angekommen, da sie weit vom Geschehen weg waren.

Insgesamt war das wohl einfach kein Buch für mich.