Pasta mit Abwechslung

mondtaube Avatar

Genau so, wie man es vom Titel erwarten würde, dreht sich in „Mia liebt Pasta“ alles um Pasta.
Wir bekommen die verschiedensten Arten von Pasta nahegebracht, egal ob es sich um heiße und kalte, herzhafte und süße, oder doch um gefüllte Pasta handelt.
Zudem bekommen wir einige Grundrezepte für selbst gemachte Pasta und Soßen geboten.
Das Buch ist übrigens auch für Vegetarier geeignet.

Da ich regelrecht von Pasta besessen bin, war es kein Wunder, dass mich dieses Kochbuch direkt angesprochen hatte. Tatsächlich ist das Buch mittlerweile sogar zu einem meiner liebsten Kochbücher geworden.
Bevor es mit den Rezepten losgeht, stellt sich uns Mia in einem kurzen Vorwort vor, welches sie sehr sympathisch auf mich wirken lässt. Direkt danach geht es auch schon zu dem wichtigsten im Buch, den Rezepten.

Als Erstes bekommen wir einige Grundrezepte nähergebracht. Verschiedene Grundteige für selbst gemachte Pasta (darunter auch eine vegane variante), 4 verschiedene Grundsoßen, so wie verschiedene Arten von Pesto.
Nach den Grundrezepten geht es mit den eigentlichen Pastagerichten weiter. Diese wurden in die Bereiche Gefüllt, Gebacken, Gekühlt und Gesüßt unterteilt. Ich persönlich fand besonders die Bereiche Gefüllt und Gesüßt (ich hatte noch nie zuvor süße Nudeln gegessen und sie sind wirklich gut) am interessantesten, aber auch in den anderen Bereichen konnte ich einige Rezepte finden, welche ich wirklich gerne mag.
Die meisten Rezepte lassen sich mit Zutaten kochen, welche man in jedem Supermarkt problemlos finden kann oder sogar schon zuhause hat. Es gibt nur sehr wenige Rezepte in dem Buch, für welche man eher exotische Zutaten braucht, was ich sehr gut an dem Buch finde.
Falls man wirklich mal eine Zutat für ein Gericht nicht da haben sollte, lassen sich für die meisten Rezepte auch schnell Alternativen finden.
Das Buch ist übrigens auch gut für Vegetarier geeignet (alle Gerichte sind fleischlos) und der größte Teil der Rezepte ist zudem vegan, oder lässt sich schnell in eine vegane Version umwandeln.

Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte ist gemischt. Manche Rezepte sind sehr einfach zuzubereiten, andere etwas komplizierter. Die Beschreibungen der Rezepte sind jedoch leicht verständlich, wodurch jedes Rezept gut umzusetzen sein sollte. Bei den Rezepten, welche ich bis jetzt ausprobiert hatte, hatte ich zumindest keine Probleme die Rezepte richtig zu verstehen.
Man findet in dem Buch auch einige Rezepte, welche man problemlos kochen kann, falls man mal nicht viel Zeit zum Kochen haben sollte (z. B. Milchnudeln & Pasta-Torte [falls man sie vorbereitet, braucht man sie später nur noch in den Ofen zu schieben]). Bei einigen Rezepten sollte man sich aber auch mehr Zeit einplanen.
An dieser Stelle sehe ich auch meinen Einzigen Kritikpunkt an dem Buch. Es fehlen Zeitangaben, welche uns sagen, wie lange man im etwa brauchen würde, um ein Gericht zuzubereiten. Wer schon sehr erfahren im kochen ist, der wird damit keine Probleme haben. Ich für meinen Teil tue mir jedoch manchmal etwas schwer damit, die richtige Zeit, welche ich für ein Gericht brauch, einzuschätzen. Das Einzige was dabei hilft, ist es wirklich die Rezepte auszuprobieren.
Da es für viele bei einem Kochbuch wichtig ist, auch ein Bild des Gerichts zu sehen, möchte ich auch diesen Punkt noch einmal ganz schnell erwähnen. Neben jedem Rezept lässt sich ein großes Bild finden, auf welchem man das entsprechende Gericht schön angerichtet betrachten kann, um einen besseren Eindruck davon zu bekommen.

Fazit:
Falls man gerne Pasta mag und auch gerne mal etwas mehr Abwechslung bei seinen Pastagerichten hätte, dann ist man bei diesem Buch genau richtig. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und einfach verständlich beschrieben. Auch Vegetarier sind sehr gut mit dem Buch aufgehoben.