viele schöne, abwechslungsreiche Rezepte

daydreamerin Avatar

Kochbücher überzeugen nicht mit einem Spannungsbogen, der einen fesselt und nicht wieder loslässt, daher halte ich meine Inhaltsangabe heute recht knapp. In diesem Buch werden verschiedene Rezepte vereint, die das Pasta-Herz höher schlagen lassen. Wer Pasta liebt, wird hier bestimmt interessante Varianten finden.

Besonders gut gefällt mir der klar strukturierte Aufbau im Buch. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, man erkennt sofort, welche Zutaten benötigt werden, welche Arbeitsschritte getan werden müssen und wie das Ergebnis hinterher aussehen könnte.
Durch die Untergliederung in verschiedene Bereiche, findet man sich schnell im Buch zurecht und die Vielfalt der Rezeptvarianten wird deutlich. Es gibt gefüllte Pasta, herzhafte Sachen, süße Gerichte, mit selbstgemachten Nudeln oder mit fertig gekauften. Egal was man sucht, man wird sicher etwas finden.
Nicht alle Rezepte werden jeden Geschmack treffen, aber das finde ich persönlich auch nicht schlimm. Die Zutatenlisten sind teilweise schon recht ungewöhnlich und enthalten Sachen, die man nicht standardmäßig zu Hause hat. Interessiert einen das Rezept, wird man sich davon jedoch nicht abschrecken lassen.

Mich haben besonders die Grundrezepte zum Pasta machen interessiert und ich habe diese auch direkt ausprobiert. Nicht jedes hat beim ersten Versuch gleich funktioniert, aber mit etwas Übung wurde es dann besser. Besonders gut gelungen ist mir das Grundrezept mit Ei, auch das Ausrollen war kein Problem, auch wenn es mit einer Nudelmaschine/Teigrolle sicher leichter gehen würde. Auch die farbigen Varianten, rot und braun, ließen sich sehr leicht und problemlos nachmachen. Umso öfter man das macht, umso leichter wird es, da man einfach dann den Dreh raus hat, wie es sich am besten rollt, wie viel Mehl man benötigt usw. Für die Hartweizengrießvariante ohne Ei habe ich mehr Geduld gebraucht. Beim ersten Versuch ist es leider so klebrig gewesen, dass ich die Nudeln nicht wieder vom Brett abbekommen habe, zumindest nicht so, dass es noch als Nudel durchgeht. Aber zum Beispiel das One Pot Pasta Rezept hat gleich beim ersten Versuch wunderbar funktioniert und wurde inzwischen auch schon mehrfach gemacht. Eine super leckere und sehr schöne Variante, wodurch man sich Abwasch und Extratrennung der Zutaten sparen kann.

Für einige Rezepte braucht man etwas Übung, andere gelingen beim ersten Mal. Ob man es lieber einfach oder aufwendig, extravagant oder ganz schlicht mag, dieses Buch bietet Rezepte aus jeder Richtung. Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall noch einige Dinge ausprobieren und sie auch meinen Freunden servieren.