Vielfältige Pasta Rezepte - in vegetarisch und sympathisch

kindder80er Avatar

Wer glaubt, rein vegetarische Pasta-Rezepte seien langweilig, wird spätestens durch dieses Buch eines Besseren belehrt!

Pasta gehört für mich von Kindesbeinen an zu den Grundnahrungsmitteln! Ich habe Nudeln in allen möglichen Formen und Farben schon immer geliebt, weswegen ich die gute Mia nur allzu gut verstehen kann... ;-)

Nudeln selbst herzustellen, macht ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich in der Tat, denn man kann sie füllen und formen, wie man möchte und weiß genau, was drin ist. Sympathisch ist mir aber bei diesem Buch, dass es auch einige Rezepte gibt, bei denen man wie gewohnt zu den getrockneten aus dem Supermarkt greifen kann, weil eben die Soße und andere Zutaten im Mittelpunkt stehen.

DER Knaller schlechthin sind aber die Schoko-Ravioli gefüllt mit Vanillecreme und als "Beilage" Sauerkirschen! "Schneewittchen-Ravioli" hätte ich als Namen durchaus treffend gefunden. Und obwohl mein erster Versuch noch nicht ganz so formvollendet aussah, schmeckte dieses Dessert einfach traumhaft! Das wird bestimmt ein Klassiker und je öfter man es zubereitet, desto routinierter wird man ja auch. Da MUSS man den Teig und die Füllung natürlich selbst herstellen, aber bei den getrockneten Nudel-Varianten gefielen mir bisher am besten:

"Mac and Cheese à la Küchenchaotin" - wirklich köstlich! Ich habe mir das Überbacken mit den Bröseln gespart, aber die Soße ist auch so der Hammer!

"Pasta-Torte" - Rigatoni in einer Form aufzustellen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Die Soße ist lecker cremig und das Gericht macht auf dem Teller eine Menge her!

"Pasta mit Lauch und Pilzen" - wunderbares "Ein-Topf-Gericht"! Die Nudeln garen direkt in der Soße und alles wird sehr aromatisch und sämig.

"Erdnuss-Pasta" - Erdnussbutter in eine Soße für Pasta zu geben, war mir völlig fremd. Ich empfinde den Geschmack als ganz neu, sehr ungewohnt, aber megalecker.

Die gefüllten Nudeln sind für mich noch eine kleine Herausforderung, weil man da eben den Teig selbst herstellen und die Sachen füllen muss. Geschmacklich wirklich wunderbar, aber optisch...
Mia hat aber eine sympathische Art, einem durch ihr Kochbuch heraus Mut zuzusprechen: "Wenn ICH das kann, kann es jeder..." ;-) Und sie sagt auch, dass es für die Handgriffe eine gewisse Routine braucht, die sich aber bei regelmäßiger Anwendung automatisch einstellt. Und ich glaube ihr das auch! Chaka! ;-)

Es gibt auch einige Gemüsenudelrezepte, für die man einen Spiralschneider benötigt. Die Ideen hören sich sehr lecker an, aber an Gemüsenudeln komme ich persönlich nicht heran. Ich finde es aber sehr schön, dass auch diese Sparte abgedeckt ist, so dass wirklich für jeden was dabei ist!