Ein toller Ansatz mit hilfreichen Tipps

mia_mia Avatar

Der Titel dieses Buches verspricht bereits vieles und ich war positiv überrascht wie angenehm und verständlich der Schreibstil und die Beschreibungen sind. Diese Tatsache, gespickt mit Beispielen aus der Praxis sowie einigen Übungen und Anregungen hat es zu einem kurzweiligen Lesevergnügen gemacht und das obwohl es ein Sachbuch ist. Auch das Cover passt sehr gut, denn es drückt durch den Blitz und die Sonne das aus, was sich viele Betroffene wünschen, dass das Gewitter durch die Sonne ersetzt wird.

Natürlich ist es nicht so, dass man dieses Buch liest und danach seine Migräne los wird. Es ist ein langer Weg, der eben mit kleinen Veränderungen bekommen werden muss. Dies wird auch immer wieder im Buch betont, sowie auch die Tatsache, dass die Migräne, sowie deren Trigger und das was einem helfen kann, bei jedem Menschen anders ist. Man muss sich die Zeit nehmen, sich mit dem von der Autorin (welche auch selbst von Migräne betroffen ist) entwickelten T.E.K.E.-Modell auseinander zu setzen und seine eigenen "Pain-Points" zu finden. Aber auch wenn es zunächst schwer fällt, gibt es in dem Buch bereits einige Tipps, die man sofort umsetzen kann um einen positiveren Einfluss auf die Migräne zu erwirken sowie auch einige praktische und schnell umsetzbare Übungen.

Ich selbst kann dieses Buch Betroffenen nur empfehlen, die bereit sind etwas tiefer zu graben um gegen die Migräne anzugehen. Ich selbst habe bereits Einiges mitgenommen und nun kommt die Herausforderung dies auch umzusetzen und sich die Zeit zu nehmen, die man benötigt. Von mir hier auf jeden Fall 5 Sterne.