Sehr entspannend

griseldis2000 Avatar

Schon allein durch die Lektüre des Ratgebers gelangte ich in einen Zustand der Entspannung. Wie wohl es tut, zu hören, dass Pausen nicht nur gut tun, sondern immens wichtig sind, dass es hilfreich ist, auf seinen Körper zu hören, dass Symptome wie Schmerz und Verspannung durchaus einen guten Grund haben, dass wir nun mal nicht alle gleich sind und dass Stress eben auch sehr unterschiedliche Auslöser haben kann und völlig individuell wahrgenommen wird. Ich habe zwar keine Migräne, aber dennoch war es eine Wohltat, die einzelnen Schritte, die Meike Statkus den Betroffenen empfiehlt, nachzuvollziehen. Ihre TEKE-Methode beinhaltet die Suche nach auslösenden Triggern, das Ausbalancieren des Energiehaushaltes, Körperarbeit und Entspannung. Das klingt erst einmal sehr banal. Und doch ist es gerade die Auseinandersetzung mit grundlegend-einfachen Erkenntnissen über Lifestyle und Glaubenssätze, die zum Erfolg führen. Die schöne Sammlung von Methoden, ihre schlüssige Darlegung der Zusammenhänge und nicht zuletzt die emphatische Art machen dieses Sachbuch zu einem echten Highlight. Ich bin mir sehr sicher, dass die Autorin vielen Migräne-Betroffenen damit echte Hilfe bietet.