Sehr schlüssiger Ansatz mit hilfreichen Tipps

hundeliebhaberin Avatar

Wie sehr viele Menschen litt auch Meike Statkus jahrelang unter starken, zeitweise sogar chronischen, Migräneanfällen. Mittlerweile ist sie als Coachin tätig und hilft Migränepatient*innen mit ihrem Ansatz T.E.K.E, Auslöser der Migräne zu erkennen und die Anfälle so reduzieren oder verhindern zu können.

Grundsätzlich bin ich bei medizinischen Themen immer von der Ganzheitlichkeit überzeugt und war daher sehr gespannt und voller Vorfreude auf die Lektüre. Ich leide seit Jahren unter Migräne, mal mit mehreren Anfällen im Monat, mal monatelang ohne, und konnte bisher zwar einige Trigger ausmachen, habe bisher jedoch noch nicht die endgültige Lösung gefunden bzw. nicht immer Zugang zu aktuellen Auslösern und Faktoren.
Meike Statkus erzählt von ihrer eigenen Migräne, ihrem Weg bis hin zur Coachin und der Last, die die Migräne stetig ist und war.
Im Folgenden beleuchtet sie Auslöser, stellt die Warnzeichen dar und erläuter ihren Ansatz: die Trigger erkennen, den Energiehaushalt in Balance halten, bewusste Körperarbeit betreiben und die Integration von Entspannung in den eigenen Alltag.
Da ich mich schon seit Jahren mit meiner Migräne auseinandersetze, waren mir viele einzelne Bestandteile bereits klar, beispielsweise den hilfreichen Einsatz von Meditation. Hier dargestellt in der Summe und im gesamten Kontext von der Prävention, den Auslösern und des Gegensteuerns wurden mir die Bedeutung, die Vielfalt und vor allem die Kombination der einzenen Methoden und Handlungen viel bewusster.

Meike Statkus hat einen sehr informativen und hilfreichen Ansatz mit vielen wertvollen Tipps dargestellt, der hoffentlich auch mir zukünftig mit meiner Migräne hilft!