Spannende Ansätze!

oma 57 Avatar

Die Autorin Meike Statkus hat mit ihrem Buch einen Nerv getroffen,denn es leiden sehr viel mehr Menschen an Migräne, als man denkt.
Sie beschreibt auf anschauliche Weise, wie sie persönlich mit der Krankheit umgeht und wie sie sich selbst helfen konnte.
Ihr Ansatz ist: den Schmerz verstehen lernen, um ihn wirksam bekämpfen zu können.
Sie machte unter anderem eine Ausbildung in Stressmanagement, Meditation und Yin Yoga. Sie beschreibt eindrucksvoll, das Gefühl und somatische Reaktion unmittelbar zusammenhängen und sehr oft Verursacher von Migräne Anfällen sind.
Die hat Interviews mit Experten, aber auch direkt betroffenen geführt,welche ich persönlich interessanter finde.
Es werden verschiedene Trigger beschrieben und auch die Auswirkungen unserer Ernährung zum positiven wie auch zum negativen werden deutlich beschrieben.
Obwohl das Thema sehr komplex ist, konnte ich für mich interessante Kapitel sehr gut verstehen, wohl auch dank des guten Schreibstils.
Ich bin noch lange nicht fertig mit diesem Ratgeber, habe aber schon einige Hilfen für meinen Alltag bekommen und spüre, das die Migräne Attacken zwar nicht weg sind, aber doch oft erträglicher.