Die Zukunft – das Leben ein Spiel

angif Avatar

Wir befinden uns in ferner Zukunft, der Dritte Weltkrieg liegt hinter der Menschheit.
Das ganze Leben läuft online ab, Meetings ja selbst das Fitnesstraining erfolgen digital, alles wird durch Videokameras überwacht. Die Lehrmethoden ab der weiterführenden Schule erfolgen virtuell, das bedeutet, den Schülern werden Chips implantiert, durch die das Lernen erfolgt. das Mädchen Luna ist eine sogenannte Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb, sie widersetzt sich dem System und weigert sich, siech einzuloggen. Luna ist zudem eine Rebellin, sie eckt an, spielt Streiche. Um so verwunderter ist sie und mit ihr die gesamte Schule, als die alles mächtige Firma PareCo sich an ihr interessiert zeigt. Mit einem besonders törichten Schelmenstück gegen die Direktorin der Schule hatte sie nämlich einen Schulverweis erzielen wollen, aber stattdessen erhält sie einen Testtermin bei PareCo. Dabei bekommen nur die besten Schüler einen solchen Termin und zu denen gehört Luna definitiv nicht. Hatte sie wirklich stets alles unternommen, um unter dem Radar zu schwimmen. Luna ist gleichwohl wild entschlossen, diese, ihre vielleicht einzige, Chance zu nutzen, denn an die besten Universitäten und Ausbildungsplätze gelangt nur, wer in ebenjenem Test gut abschneidet.

Die Autorin Teri Terry hat eine unglaubliche Welt in der Zukunft erschaffen und mit ihrer Protagonistin Luna ein taffes Mädchen kreiert, mit eigenem Kopf, den es auch benutzt und das die virtuelle Lebensweise ihrer Zeit in Frage stellt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut, er ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Dialoge sind authentisch und lassen die Geschichte lebendig werden. Bei Lunas Besuch in der Realtime fühle ich mich ein klein wenig an Kerstin Giers „Silber - das Buch der Träume“ erinnert. Die Leseprobe macht unbedingt Lust darauf, das Buch zu lesen und sie lässt mich fasziniert und neugierig zurück.