Eine sehr spannende Welt.

mojoh Avatar

Eigentlich kann man nach den ersten 32 Seiten noch gar nicht so viel sagen, als Leser wird man sehr abrupt in die Welt von Luna geworfen und lernt sie erst nach und nach kennen. Manches Mal habe ich mich gefragt, was meint sie bloß, wie funktioniert denn dieses oder jenes.
Davon gänzlich unabhängig wird direkt eine Spannung aufgebaut, man lernt schnell vermeindliche Freunde, Feinde der Protagonistin kennen und der Plot für den weiteren Verlauf der Geschichte wird - in Verbindung mit dem Klappentext - sehr schnell aufgebaut. Der Widerspruch zwischen einerseits der konsequenten Verweigerung Lunas, weder aus religiösen noch aus medizinischen Gründen nicht an der sie omnipräsent umgebenden Online-Welt teilzunehmen, andererseits einen offenbar von vielen ersehnten Testtermin bei PareCo zu bekommen, wo sonst die Jobaussichten für "Verweigerer" eher düster aussehen und sie als Außenseiter nicht nur in der Schule sondern offenbar auch im weiteren Berufsleben behandelt werden.
Viele offene Fragen bleiben am Ende der Leseprobe: Wer ist Nanna und was hat sie in ihren Zustand versetzt? Was bringt Lunas Vater dazu, permanent online zu sein und welche Gründe hat die scheinbar allmächtige Organisation PareCo ausgerechnet Luna einstellen zu wollen ?
Der Schreibstil ist recht flüssig, lässt sich gut lesen und erinnert gelegentlich völlig wertfrei formuliert an ein Jugendbuch. Die Autorin schafft es bereits auf den ersten Seiten eine schöne Spannung zu generieren, die den Leser in die Welt von Luna eintauchen lässt. Ich würde mich freuen, das Buch weiterlesen zu können.