In Zukunft ist alles virtuell

lui Avatar

In Zukunft leben (fast) alle nur noch in virtuellen Welten. Sport, Schulunterricht und Freunde treffen, es gibt nichts was nicht möglich ist. Es gibt nur wenige, die aus medizinischen oder religiösen Gründen, nicht teilnehmen – außer Luna, eine Verweigerin. Sie verweigert strikt die Teilnahme am virtuellen Leben, aber warum darf keiner wissen. Es wurde auch nur am Rande erklärt, das ihr nach jedem Besuch der virtuellen Welt mysteriöser weise übel wird. Zusätzlich ist sie bestrebt nur mittelmäßig und möglichst unauffällig durch die Schule zu kommen bzw. lässt sie es sogar auf einen Verweis draufankommen. Luna weiß, dass es gefährlich ist intelligent und rational denkend zu sein. All ihre Bemühungen scheinen nichts zu bringen, als sie zum begehrten PareCo-Test zugelassen wird.
Die Leseprobe war sehr interessant und hat mich gleich überzeugt. Der Text war flüssig zu lesen, sodass ich gut in die Geschichte einfühlen konnte. Die Welt von Luna ist noch sehr geheimnisvoll, ich würde mich freuen noch mehr zu erfahren.