Luna

insel Avatar

Luna lebt in der Zukunft und hier ist alles online außer Luna und ein paar anderen Verweigerern.
Luna hat keine Chance auf einen guten Job, da sie zu den Außenseitern gehört, doch da erhält sie eine Einladung zu dem Test, der über Uni etc. entscheidet und zu dem Luna eigentlich gar nicht eingeladen werden dürfte. Aus dem Klappentext ergibt sich, dass ihre Mutter bei einem Onlinespiel gestorben ist und Luna sich deshalb weigert einen Chip implantieren zu lassen. Ihr wird sogar schlecht, wenn sie sich in Realtime einloggt, damit sie ihren Vater, der ständig online ist, überhaupt sehen bzw. sprechen kann. Die Menschen in der Zukunft lassen sich sozusagen aussagen von der virtuellen Welt. Bis auf Luna nehmen nur 19 weitere Kinder am normalen Unterricht teil, alle anderen werden online unterrichtet. Es klingt alles ziemlich perfide, jedoch mache ich mir Gedanken, wann wir - die Menschen- gechipt werden, denn Tiere werden ja schon gechipt. Eine gruselige Vorstellung .... Der Thriller, obwohl vieles so utopisch klingt, macht mir Angst, denn Macht und Überwachung durch das Internet gibt es ja schon.