Mind Games

ger6892daerger Avatar

Das Cover ist in kräftigen Farben gehalten, in der Mitte ist auffällig der Titel platziert.
Es scheint sich um ein Jugendbuch zu handeln, das sicher für computerbegeisterte Jugendliche gedacht ist. In der Leseprobe sind wir irgendwann in der Zukunft. Eine Schule im herkömmlichen Sinn gibt es nicht mehr, die Schüler werden virtuell unterrichtet. Nur eine kleine Gruppe Jugendlicher verweigert sich dieser Art Unterricht und will lieber von realen Lehrern unterrichtet werden, auch wenn diese nicht sehr sympathisch erscheinen. Protagonistin ist Luna, ein junges, intelligentes Mädchen, dessen Mutter gestorben ist und dessen Vater sich meistens in der virtuellen Welt aufhält. Luna liebt es, in der realen Welt mit Hilfe ihres Hackerfreundes Streiche zu spielen. Um so mehr ist sie eines Tages erstaunt, dass ausgerechnet sie einen Termin bekommt, um die wichtigen Prüfungen abzulegen, die für ein Weiterkommen und Erfolg in ihrer Welt sehr wichtig sind.
Wie wird sie in den Prüfungen abschneiden? Was hat es mit dem Tod ihrer Mutter auf sich? Wie kann sie den Spagat zwischen realer und virtueller Welt schaffen? Das sind alles Fragen, die sich nach der Leseprobe stellen. Ich denke, es könnte ein sehr interessanter und ansprechender Jugendroman sein, der auch mich als Erwachsene anspricht.