Mind Games....Jugendroman über virtuelle Welten und Avatare

spider Avatar

Kurzinhalt

In dem neuen Jugendroman von Teri Terri geht es um eine Welt, in der sich fast alles nur noch virtuell abspielt. Ob es sich um Schule, Job oder allgemeine Dinge handelt, es passiert alles im virtuellen Raum.

Selbst Beziehungen werden online im virtuellen Raum geführt. Die Hauptprotagonistin Luna rebelliert dagegen auf, da sie sich in dieser Welt ohne persönliche Kontakt und Beziehungen zu realen Personen nicht wohl fühlt. Ihre Mutter ist tot und ihr Vater arbeitet und lebt fast ausschließlich Online. Ihre Oma, die ebenfalls keinen Bezug zu dieser Welt hat, wird mit Medikamenmten sediert. So ist es auch kein Wunder, dass Luna sich gegen diese System auflehnt. Eines Tages spielt sie ihrer Lehrerin einen Streich, die ihr daraufhin Konsequenzen androht. Um so überraschter ist Luna, als sie plötzlich zu einem Test der Entwicklerfirma der "Virtuellen Welt" eingeladen wird und so die Chance erhält einen der begehrten Studienplätze als Programmiererin zu erhalten. Doch was steckt dahinter? Was hat der Tod ihrerMutter damit zu tun? Luna versucht alles, um hinter das Geheimnis der Firma PareCos zu kommen....

Meinung

Das Thema , dass Teri Terri hier anspricht ist zwar nicht ganz neu, aber im Zeitalter von Facebook, WhatsApp und den vielen Online-Spielen (Warcraft, etc.), bei dem der Spieler in die Rolle eines Avatars schlüpft aktueller denn je. Ich persönlich finde die Story zwar sehr spannend und interessant, aber die doch sehr einfach gehaltene erzählweise spricht hier wohl eher ein jüngeres Publikum an.

Meine Bewertung schwankt daher zwischen 3-4 Sternen für die interessante Storyline