Spannende Zukunftsaussichten

mythenmetzfan Avatar

"Mind Games" von Teri Terry verspricht schon nach den wenigen Seiten der Leseprobe ein spannender Zukunftsthriller zu werden.
In einer Welt in der jeder seinen Alltag als Avatar, eingeloggt in ein Computersystem, erlebt ist man als "Verweigerer" ein Außenseiter. So auch Luna, die niemandem verraten will warum sie sich nicht einloggen will. Sie scheint (man erfährt es am Anfang noch nicht) besondere Fähigkeiten zu haben, die sie unbedingt geheim halten will, denn in dieser Welt wird jeder, der auffällt, egal ob positiv oder negativ, mit Medikamenten ruhiggestellt, wie Lunas Mutter. Umso verwunderlicher ist es nun, dass ausgerechnet Luna, die als Verweigerin nie am normalen Unterricht teilnimmt und auch so, um nicht aufzufallen, versucht ihre Noten künstlich mittelmäßig zu halten, nun zu einem besonderen Intelligenztest der alles kontrollierenden Firma eingeladen wird, was der Traum jedes Schülers ist, und was normalerweise nur das beste Drittel der Schule schafft. Das ganze ist Luna nicht geheuer, aber sie will diese Chance nutzen, einen der begehrten Arbeitsplätze bei der Firma zu bekommen.
Mit Anklängen an Bücher wie "Epic" von Conor Kostick und Filme wie "Surrogates" schafft Teri Terry doch einen ganz eigenständigen Roman, bei dem man schon nach den ersten paar Seiten nicht mehr aufhören kann und unbedingt weiterlesen will. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!