Absoluter Lesegenuss

gisel Avatar

Luna lebt in einer Welt, in der jeder online ist. Sie gehört zu den wenigen Verweigerern, denn ihre Mutter starb, als sie online war. Doch dann wird sie von PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen, den sie auch prompt als eine der Besten besteht. Ihr wird eine Stelle beim berühmten ThinkTank von PareCo angeboten, einer der begehrtesten Ausbildungsplätze mit den besten Zukunftsaussichten überhaupt. Zunächst wird Luna zurückgestellt, denn sie möchte zu Hause bleiben und ihre Großmutter pflegen, die ansonsten ins Heim gebracht werden soll. Als Nanna überraschend stirbt, ist der Weg frei für den ThinkTank. Doch da ist noch Gecko, der ihr erzählt, dass PareCo gefährlich ist, denn die Menschen würden ohne ihr Wissen manipuliert und gnadenlos ausgebeutet. Geheimnisvoll ist auch der Tod von Lunas Mutter, denn so einfach, wie man es Luna erzählt hat, starb Astra nicht. Was steckt hinter all dem? Unter größter Gefahr muss Luna überlegen, wem sie vertrauen kann und wer ihr helfen will.
Von Teri Terry kenne (und schätze) ich bereits die Slated-Trilogie um Kyla, sie lebt wie Luna in einer gefährlichen Zukunft, die der Zugang der (heutigen) neuen Medien erst ermöglicht hat. Beide Mädchen leben in einer ausgeklügelt angelegten, täuschend echten Fantasiewelt. „Mind Games“ ist in der Ich-Form erzählt und spiegelt somit unbedingt Lunas Erleben und ihre Gedanken wieder. Das erleichtert dem Leser, mit ihr mitzufühlen, zu rätseln, zu hoffen und die Gefahren zu bestehen. Im Verlauf des Buches findet sie immer mehr zu ihrem wahren Ich, muss Verluste hinnehmen, aber auch ihren eigenen Weg finden.
Das Buch liest sich im Flug, ich konnte es kaum aus der Hand legen, so spannend ist die Geschichte aufgebaut. Als Leser findet man sich sehr schnell in dieser für uns unbekannten Welt zurecht und kann die Lektüre des Buches von Anfang bis Ende genießen. Es ist ein Buch, das sowohl Jugendliche wie auch Erwachsene anspricht. Ein absolutes Muss für alle, die sich für das Genre der Zukunftsthriller begeistern, und selbstverständlich für alle Bücher von Teri Terry. Ich bin ganz gespannt auf die Fortsetzung und vergebe mit Begeisterung alle 5 Sterne!