Fantasie oder Realität ?!

eeyore Avatar

Teri Terry hat mir mit ihrem Zukunftsthriller „Mind Games“ die Tore zu einer neuen Welt geöffnet.
Zukunftsromane sind eine besondere Art von Büchern (für mich auf alle Fälle!), denn niemand kann voraussagen was morgen oder in 10 Jahren mit uns und der Erde ist. Welche Probleme warten auf uns? Was ist uns wichtig? Und welche augenscheinlich unbedeutenden Entscheidungen können die gesamte Zukunft verändern?

Und da sind wir auch schon in der Welt von „Mind Games“! Oder soll ich besser sagen Welten?
Denn dort gibt es das reale Leben und das Virtuelle. Die Firma PareCo ist für die online Welt (Realtime) zuständig und ermöglicht den Menschen sich dort zu treffen, lernen, arbeiten und Spaß zuhaben. PareCo wirbt mit dem Slogan „Realtime ist die bessere Wirklichkeit! Sei, wer du sein willst! Geh, wohin du gehen willst. PareCo macht's möglich“(Zitat S. 133).
Alle Menschen sind davon begeistert.

… Bis auf Luna. Luna weigert sich Online zu sein und wird dadurch zum Außenseiter in der Schule. Sie will nicht sein wie andere und mit der Masse schwimmen.
Doch Luna wird zu einem Testverfahren von PareCo ausgewählt bei diesem der IQ und RQ(Rationalitätsquotienten) ermittelt wird. PareCo sucht Jugendliche die brillant sind und rational denken, diese bekommen super Berufsmöglichkeiten. Stellt sich jedoch bei dem Test heraus, dass man brillant aber irrational ist („klug-dumm“) ist man für die Gesellschaft gefährlich und diesen Menschen darf keine Kontrolle mehr gegeben werden, nicht einmal über ihr eigenes Leben.
Während der Tests lernt Luna Gecko kennen, der ein Shacker ist (er ist ein Hacker, welche in bestehenden online Welten arbeiten und deren Codes verändern um sie zu verändern und er hat zusätzlich die Fähigkeit neue virtuelle Welten aus dem nichts erschaffen). Gecko möchte frei sein!
Beide sind der Ansicht, dass die online Welt den Menschen schadet und PareCo diese nur benutzen um an die Macht zu kommen. Die Frage: Was macht PareCo mit den Jugendlichen nach den Tests?

----

Lunas Standpunkt ist klar sie ist mit dem online-Konzept nicht zufrieden und möchte PareCo zerstören! Aber was danach? Mit dem muss Luna sich im Laufe des Romans auseinandersetzen.

Und noch wichtiger die Frage von ihr: „Wer bin ich?!“
Sie steht immer wieder zwischen den Extremen, dass sie anders ist und nicht in die Gesellschaft passt oder dass sie eigentlich gerne dazu gehören würde und Teil der Menschenmasse sein möchte. Alleine sein ist nicht einfach!
Besonders dadurch habe ich mich mit Luna verbunden gefühlt.
Sie weiß das es nicht richtig ist was mit den Menschen passiert, aber keiner möchte das hören und niemand stimmt ihr zu.
Irgendwann schenkt sie ein paar Menschen ihr Vertrauen. Doch ihre Frage ist begründet: Kann ich ihm/ihr vertrauen?!

Luna ist zu meiner Kämpferin geworden (:

Das Cover des Buches ist mega. Also wenn ihr nicht überzeugt seid: am besten mal in die Hand nehmen und inspirieren lassen!

Richtig gut gefallen haben mir auch die Zitate. Ich bin da wirklich ein Fan von. Und nach jedem Kapitel bin ich die nochmal durchgegangen.

Ah und noch etwas:

Ich habe Mind Games nicht verschlungen, sondern in Ruhe verzerrt (Igitt - diese Essensbeispiele -- Aber jetzt ist hoffentlich jedem klar was ich meine). Ich bin eine ziemliche Grüblerin und Denkerin und hinterfrage alles. Die Gedankengänge von Luna haben mich sehr zum denken angeregt. Ich habe mir die Fragen selbst gestellt, denn das Thema kann man auch sehr gut auf die jetzige Zeit beziehen.

Ich würde jedem empfehlen, das Buch spätestens bei jedem neuen Zitat mal kurz aus der Hand zulegen und seinen Gedanken nachzugehen.

Fazit: Mind Games ist ein anregendes, spannendes Buch (: