Ganz neue Welt!

geschichtsmagie Avatar

Durch Weihnachten hatte meine Bücherfamilie Zuwachs bekommen und Mind Games von Teri Terry habe ich sofort verschlungen. Die deutsche Übersetzung des Zukunftthrillers ist 2015 beim Coppenrath-Verlag erschienen:
"Was ist virtuell, was ist real? In Lunas Welt lässt sich das kaum noch auseinanderhalten: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie, die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern..."
Ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich sehr gefallen hat, weil mich die Idee dahinter anspricht. Teri Terry kreiert eine ganz neue Welt, in die sie einen so glaubwürdig mitnimmt, dass das Lesen einfach Spaß machen muss!
Eigentlich fand ich auch alle Charaktere aus dem Roman interessant und es ist sehr gut gemacht, dass man erst nach und nach kleine Stückchen über sie erfährt. So ist am Anfang zum Beispiel nicht klar, warum Tempo so handelt, und man bekommt es erst später mit.
Es bleibt das ganze Buch über spannend und unvorhersehbar, was ich persönlich sehr wichtig finde! Das Einzige, was mir nicht gefallen hat, ist, dass es gegen Ende von der Handlung her etwas verwirrend wird, besonders durch die vielen Sprünge und das Zeit Zurückdrehen. Außerdem finde ich es teilweise ärgerlich und nicht so spannend, dass ich als Leser mehr weiß als Luna, da diese ihr Gedächtnis verloren hat.
Das Buch hat mich viele Emotionen spüren lassen, am Ende wurde es beispielsweise sehr, sehr traurig.
Alles in allem ist es mal was anderes, ganz neu und super toll zu lesen. Mich hat Mind Games echt überzeugt!