Gelungener Jugendroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesenmachtsüchtig Avatar

Von

Mind Games
Herausgeber ist Coppenrath, F; Auflage: 1 (Juni 2015) und hat 464 Seiten.
Kurzinhalt: Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern …
Meine Meinung: Ich habe schon 2 Jugendromane gelesen von Teri Terry und ich war wiedermal sehr überrascht. Die Geschichte war sehr gut zu lesen, auch wenn man manche Fremdwörter nicht gleich zuordnen konnte. Sie wurden ja immer mal wiederholt und manchmal auch in einer anderen Verbindung und da wußte man, um was es sich handelt. Auch wird man gleich zum Anfang so in die packende Geschichte hinein geworfen, dass man einfach weiterlesen muss. Die Hauptprotagonistin Luna ist mir auch sehr sympathisch und ich konnte ihr Handeln sehr gut nachvollziehen. Auch ihre nicht so eitle Persönlichkeit hat mich sehr fasziniert, sie ist trotz ihrer Fähigkeiten sehr natürlich geblieben. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, waren ein paar offene Fragen, die mir am Ende der Geschichte immer noch im Kopf herumspukten und auf die ich keine Antwort fand. Auch hat die Autorin im letzten Drittel des Buches merklich nachgelassen iund sie hat so viele Dinge noch eingebaut in die Geschichte, die mir ein wenig zu viel waren.
Mein Fazit: Ein guter SCI Fi Jugendroman, den man auch gern lesen kann, wenn man älter ist. Ich vergebe knappe 5 Sterne, denn mich störten nur die offenen Fragen, die ich nicht beantwortet bekommen habe, aber ansonsten gut.