Ich hatte Besseres erwartet

nitsrek.73 Avatar

Klappentext:
"Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt?
In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern …"

Cover:
Das Cover ist wunderschön. Ich glaube es ist das schönste Cover, was ich dieses Jahr in meinem Regal stehen habe. Eigentlich ist es total nichtssagend, aber diese Glitzereffekte haben mich einfach fasziniert. Es ist ein richtiger Blickfang dadurch. Das macht die ganze Geschichte schon geheimnisvoll. Allerdings konnte der Inhalt des Buches damit nicht ganz mithalten.

Meine Meinung:
Anfangs hat mich das Buch sehr fasziniert und interessiert. Ich dachte mir, was das für eine tolle Idee sei, und wie realistisch sie doch wäre. Luna hat mir gleich von Anfang an gefallen mit ihrer rebellischen Art und auch die Tests fand ich sehr spannend. Aber danach ging es dann stark bergab. Ich musste mich wirklich zwingen, weiterzulesen. Immer verwirrender wurde das alles. Es wurde alles sehr technisch und immer unübersichtlicher, weil die Autorin sehr sehr viele Ideen in die Geschichte eingebracht hat. Man musste sehr aufpassen, um nicht den Faden zu verlieren. Luna als Protagonistin fand ich sehr sympathisch, obwohl ich sie stellenweise etwas zu naiv fand. Schlussendlich war sie aber eine Protagonistin, mit der man sich gut identifizieren konnte. Gecko war mir jedoch die ganze Zeit sympathischer als Luna.
Bei PareCo habe ich immer wieder Parallelen zu großen Firmen wie z.B. Google gesehen, weshalb ich das Ganze sehr realistisch fand.
Achja: Ganz toll fand ich übrigens auch die Anspielungen auf Harry Potter (in Lunas Namen zum Beispiel)

Fazit:
Man muss sich schon einige Zeit nehmen, um alles in diesem Buch nachvollziehen zu können. Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr toll, die Umsetzung hätte besser sein können. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.