Luna auf der Suche nach der Wahrheit

kikiwee17 Avatar

Mind Games von Teri Terry umfasst 461 Seiten und ist als gebundene Ausgabe im Coppenrath Verlag erschienen.
Das Cover hat mich neugierig gemacht, betrachtet man es von weiter weg sieht es aus wie ein Blüte. Näher angesehen, könnte es auch der Blick durch ein Kaleidoskop sein. Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen, was es darstellen soll.
Luna gehört zu den Verweigerern, das heißt, sie ist eine Schülerin von einer kleinen Gruppe Schüler, die nicht am digitalen Unterricht teilnehmen. Es gibt Verweigerer, die aus religösen Gründen oder aus medizinischen Gründen die Online-Schule ablehnen, doch Luna gehört zu keiner dieser Gruppen. Sie geht schlicht und ergreifend nicht online, weil ihr bereits nach wenigen Minuten total übel wird. Das liegt daran, dass sie neben der virtuellen Welt immer noch die reale Welt wahrnimmt. Trotzdem erhält sie -zur Überraschung aller- einen Termin für das Auswahlverfahren der Firma PareCo, dass ihr späteres Berufsleben bestimmen wird. Es wird ihre intellektuelln Fähigkeiten und ihre Rationalität prüfen. Auf dem Testgelände lernt sie Gecko kennen, der die gleichen silbernen Tatoos trägt wie ihre verstorbene Mutter....es geht spannend weiter!
Ich dachte ja zunächst, dass mich die Thematik ein bisschen an "Die Rebellion der Maddy Freeman" erinnert, aber das Buch geht doch in eine andere Richtung.
Es ist flüssig zu lesen und hat eine angenehme Kapitellänge. Ich habe bei Büchern, die auch in virtuellen Welten spielen manchmal Schwierigkeiten die Technik nachzuvollziehen (Bsp. Der Game Master von James Dashner), das war hier aber nicht der Fall. Die Charaktere im Buch sind gut beschrieben, die Autorin verliert sich bei "Nebenpersonen" aber nicht in Details. Das Buch bleibt vom Anfang bis zum Ende spannend und hat (für mich) ein abgeschlossenes Ende, was ich sehr angenehm finde. Momentan sind so viele Mehrteiler auf dem Markt und inzwischen finde ich es immer ärgerlich, wenn ich bei einem tollen Buch dann ein Jahr auf die Fortsetzung warten muss.
Ich fand es eine witzige Idee von Teri Terry ihre Gelöscht- Buchreihe als virtuelle Welt in Mind Games einzubinden ;-)
Fazit: Mind Games ist ein spannendes Jugendbuch und erhält von mir 5 Sterne.