Verwirrend

buchwurm steffi Avatar

Das Buch ist wirklich nicht schlecht, aber so richtig gepackt hat es mich leider nicht. Das hat mehrere Gründe.

Mein Hauptproblem war, dass ich mir trotz diverser Beschreibungen, die virtuellen Welten und wie sie funktionieren einfach nicht vorstellen konnte. Dies kreide ich nicht der Autorin an, sondern meiner fehlenden Intelligenz in dem Bereich. Mathe, Technik etc. war noch nie meins.
Ein Spannungsbogen ist zwar vorhanden, aber dieser fällt doch eher gering aus und es gab nur wenig überraschende Momente.
Zum Ende hin wurde mir zu viel zu schnell aufgeklärt, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass nicht alles erklärt wird. Da es sich beim dem Buch um ein stand-alone handelt, wird da also nichts mehr kommen.
Die Charaktere waren zwar sympathisch, aber mir nicht wirklich nahe, so dass ich hier nicht mitfiebern konnte. Ich fand auch, dass die Personen alle etwas blass geblieben sind.

Es gab aber auch positives an dem Buch, so hat mir der Schreibstil der Autorin, von den vielen technischen Beschreibungen mal abgesehen, sehr gefallen.
Die Idee hinter dem Buch und auch die Aktualität des Themas hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Art und Weise wie die Autorin die verschiedenen virtuellen Welten beschrieben hat, ist mir ebenfalls positiv aufgefallen.

Insgesamt bleibt mir leider eher der Knoten im Gehirn in Erinnerung als eine spannende und rasante Geschichte.