Vorstellungskraft

sander Avatar

"Mind Games" war mein erstes Bucch das ich von der Autorin gelesen habe und so kann ich es nicht mit den anderen Büchern von ihr vergleichen. Was aber wahrscheinlich auch besser so ist.

Handlung:
In Lunas Leben ist jeder online. Alles durchlebt man als Avatar. Nur unsere Protagonistin ist offline, denn eine tragische Vergangenheit lässt sie nicht los.
Lunas Mutter starb in einem Online Spiel. Von der Firma PareCo erhält sie einen der begehrenswerten Programmierer-Jobs, wo sie den begabten Hacker Gecko kennenlernt.
Als dieser verschwindet und Luna sich nicht mehr erinnern kann, beginnt sie immer mehr die erschaffene Welt von Pareto zu hinterfragen.

Es ist bedrückend zu lesen, wie das virtuelle Leben das reale Leben verdrängt hat. Zwischenmenschliches, wie wir es kennen, gibt es kaum mehr. Dennoch ist die Geschichte spannend und lässt einen nicht so leicht los. Zum Ende hin ging dann alles ein wenig schnell. Das Ende ist so offen, dass ein Folgeband wohl nicht ausgeschlossen ist. Mein bevorzugtes Genre ist dieses Buch nicht, trotzdem ist die Geschichte spannend und unterhaltsam.
Ein Buch für Leser, die gerne Zukunfts-Thriller lesen.