Wenn die virtuelle Realität das Leben bestimmt

elafisch Avatar

In “Mind Games” findet das Leben hauptsächlich virtuell statt, denn hier ist es sicher, keine Verletzungsgefahr durch Unfälle oder ähnliches.
Auch Unterricht und die Freizeit, selbst Liebesbeziehungen und Regierungsgeschäfte werden virtuell gepflegt.
Dazu hat inzwischen eigentlich jeder ab 14 ein Implantat von PareCo, mit dem er sich problemlos jeder Zeit einloggen kann.
Doch Luna ist eine von wenigen Verweigerern, weder für den Unterricht noch zur Freizeitgestaltung logt sie sich ein. Denn sie hat ein Geheimnis von dem niemand erfahren darf!
Doch dann geschieht es, obwohl ihre Noten sind nur mittelmäßig sind, wird sie zu den Auswahltests für die spitzen Jobs eingeladen - warum? Kann sie diese bestehen ohne sich einzuloggen?

Die Intention der Autorin war es eine Welt zu schaffen in der Rationalität über Intelligenz gestellt wird und sich vor zu stellen was die Folgen sein könnten.
Die Unterscheidung zwischen Rationalität und Intelligenz hat mir nicht immer ganz eingeleuchtet, bei einigen Verhaltensweisen der “angepassten” Menschen bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich rational waren, aber die Idee an sich ist absolut spannend!

Allein schon die beschriebene Welt erschien mir grauenvoll, ohne ein Leben in der Wirklichkeit, aber wie es so oft in solchen Welten ist, gibt es natürlich noch ein großes böses Geheimnis zu lüften.
Dazu bediente sich die Autorin mehrerer bekannter Elemente, die sie wunderbar neu kombiniert.
Der Schreibstil ist absolut flüssig, spannend und fesselnd, so dass ich gar nicht mit lesen aufhören konnte.
Besonders gefallen hat mir, dass die Protagonistin nie die Heldeneposition einnehmen möchte, eigentlich will sie nur in Ruhe ihr Leben leben und ihre Lieben beschützen, doch das führt sie immer weiter in die Tiefen des großen IT Konzerns PareCo…
Gerade dadurch, dass Luna nicht an das Wohl der gesamten Menschheit, sondern eher an das ihrer Familie und Freunde denkt wird die so menschlich, nicht so ein utopischer Superheld wie andere Protagonisten in solchen Geschichten.

Ich kann das Buch also nur jedem ans Herz legen der z.B. auch den Film “Matrix” (oder eben andere SiFi-Dystopien) geliebt hat - so wie ich!!!