Wird so unsere Zukunft aussehen?

angel1607 Avatar

Zum Inhalt:
Luna ist eine Verweigerin. Sie hat als eine der wenigen Menschen kein Implantat und ist eine der wenigen, deren Leben sich nicht online abspielt.
Nach dem Tod ihrer Mutter vor ein paar Jahren hat sie sich dazu entschieden und trotz vieler Versuche ihres Umfeldes sie dazu überreden, bleibt sie standhaft.
Umso überraschter ist sie, als sie von PareCo - der Firma hinter der virtuellen Welt - zum Einstufungstest eingeladen wird und überraschend unter den Besten ist.
Gecko, den sie dort kennenlernt, gibt ihr Anstoß, gewissen Dinge anders zu sehen, zu hinterfragen. Ist der begehrte Job auf der "Unzugänglichen Insel" wirklich
so begehrenswert? Warum ist von der Insel noch niemand zurückgekehrt? Was verbirgt sich wirklich hinter PareCo? Luna entdeckt immer mehr, wer oder was sie ist
und was hinter allem steht.

Meine Meinung:
Ich war von Anfang an fasziniert vom Cover des Buches, ich finde es sehr passend zur Geschichte. Dieses futuristische Design macht es noch
magischer und es spricht mich als Coverkäufer sofort an.
Mit der Protagonistin Luna kann man sich gleich von Anfang an gut anfreunden. Verständlich ist, dass sie nach dem Tod ihrer Mutter nichts weniger
möchte als ein Implantat. Ewig überwacht zu sein und alles auf der Online-Ebene zu erleben. Außerdem sieht sie auch die negativen Auswirkungen, die das
ewige Leben online auf andere hat. Man weiß eigentlich nicht, ob die Menschen, die man Online trifft, wirklich so sind wie sie sich geben. Praktisch alles
findet online statt: Unterricht, Privatleben, Dates....alles mögliche.
Die Welt so wie wir sie kennen stirbt aus, die Menschen werden faul bzw. gefällt es ihnen sich vollkommen dem Leben online hinzugeben. Na klar, wieso
nicht. Man kann sein Aussehen verändern, sein Outfit, kann in jede Welt reisen wie man möchte, kann sich selber eine Welt erschaffen, wenn man die entsprechenden Fähigkeiten hat.
Doch die Gefahr bleibt nicht lange aus. Hinter dem großen Konzern PareCo steckt mehr als man Anfangs erwartet. Sie arbeiten mit unfairen Mitteln
und verbergen ein grausames Geheimnis. Das Ende hat mich richtig geflasht. Die aufkeimende Liebe zwischen dem Shacker Gecko und Luna ist etwas erfrischendes, erhält jedoch während des
Buches einen traurigen Beigeschmack. Alles wie es Luna glaubte zu kennen und zu wissen ist nicht ganz so wie sie denkt.
Irgendwo hat mich das Buch auch erschreckt, weil ich denke, dass es nicht so unmöglich scheint. Das es durchaus kommen kann, weil auch heute schon die Welt sich viel
zu viel auf der Online-Ebene abspielt.
Kann das Buch nur weiterempfehlen!!!