Zahlen und Silber

lia_1706 Avatar

In naher Zukunft findet alles virtuell statt: Schule, Uni, Job, ja sogar das Liebesleben. Doch es gibt immer noch Menschen, die alles virtuelle verweigern. So wie Luna. Nur tut sie das weder aus religiösen noch medizinischen Gründen. Den sie hütet ein großes Geheimnis, welches sie vor der Welt und vor allem vor PareCo (dem weltweit führenden Herstellern von Implantaten, mit welchen man immer eingeloggt bleiben kann) verstecken will. Doch plötzlich hat sie eine Einladung für die begehrten Test von PareCo für einen Job in der virtuellen Welt. Doch was wollen sie von einem Mädchen, was verweigert und nicht mal ein Implantat besitzt? Luna gerät zwischen die Fronten und muss sich entscheiden: verweigern oder doch nur ein einziges Mal einloggen.

Cover und die gesamte Aufmachung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Auch die Story war richtig gut, nur hat sie mich leider nicht wie erhofft mitgerissen. Und gegen Ende wurde es eher fad und teilweise sehr unübersichtlich. Trotzdem fand ich das Buch sehr lesenswert und lege es allen Dystopie-Fan ans Herz (vor allen denen, die sich auch für Computer und virtuelle Welten interessieren).