Tödlicher IQ

mythenmetzfan Avatar

Katharina Stock schafft mit "MINDEXX - Tödlicher IQ" einen spannenden Jugendthriller. Nathalie erzählt in der Leseprobe ihrem Schulfreund (?) Jan, was sie erlebt hat: Sie wurde entführt und in einer kleinen Zelle festgehalten. Sie musste IQ-Tests machen, wurde unter Drogen gesetzt und man spielt ihr seltsame Filme vor. Das alles während man ihr erzählt, dass sie nur zu ihrem besten festgehalten wird, weil sie eine schwere Krankheit hat und erst nach Hause dürfe wenn sie geheilt sei. Das aber glaubt Nathalie nicht, besonders weil sie nicht mit ihren Eltern telefonieren darf und bei Ungehorsam bestraft wird.
Die Leseprobe ist nicht besonders lang, macht aber Lust auf mehr, da der Leser genauso gespannt ist wie Jan und unbedingt wissen will, wie ihre Geschichte weitergeht. Beruhigend ist für den Leser und Jan aber, dass sich Nathalie anscheinend wieder zu Hause befindet und es ihr wieder gut geht.
Irritierend ist an der Leseprobe nur, dass alles ohne Erklärung mittendrin beginnt, da sie von Seite 121 bis Seite 149 geht. Trotzdem findet man sich in der spannenden Handlung schnell zurecht.
Ich freue mich schon auf's Weiterlesen!