wenn intelligenz gefährlich wird (macht?)

brianna Avatar

diese LP beginnt mitten in der geschichte und trotzdem fehlt nicht der anfang.

absolut spannend erfahren wir in ihr von nathalie, die (ihrem freund?) jan von ihrer "entführung" erzählt.
in verschiedenen erzählzeiten erhalten wir einblick in ihre damalige situation- geprägt von unsicherheit,
panik und todesangst- aber auch von mut und widerstand.

sie erwacht in einem sterilen raum (ein krankenzimmer?) und weiß nicht, was die menschen (ihre besucherin stellt sich als ärztin vor)
um sie herum von ihr erwarten. eine flucht scheint unmöglich.
nachdem ihr gesagt wird, sie hätte eine krankheit, die man hier heilen wolle und könne, gibt sie ihren widerstand und stellt sich deren tests.
aufgrunddessen man ihr die entlassung und rückkehr in ihr altes leben in aussicht stellt.
und sie ist nicht die einzige dort.
der untertitel: tödlicher IQ läßt jedoch darauf schließen, daß nicht alle diese tests/ experimente überleben werden,

der schreibstil ist einem jugendbuch entsprechend recht jung, flüssig und die protagonistin und ihre emotionen werden ebenso wie
die schauplätze umfangreich, im detail, beschrieben.

das cover zeigt ein gehirn, in dem die häften jeweils orange und blau leuchten. das ganze organ scheint strahlung auszusenden und vorn gibt es einen mittigen hellen lichtpunkt. dies ist auf dem dunklen grund besonders effektvoll- der titel, sowie der name der autorin und des verlags heben sich konträr im schlichten weiß davon ab.

eine äußerst interessante geschichte, sodaß ich dieses buch sehr gern vorablesen möchte.