Berufliche "Achtsamkeit" - Kann das funktionieren?

farfalla Avatar

Wie oft passiert es, dass wir in der Vergangenheit oder Zukunft leben, uns stressen und oftmals unnötig Gedanken über Dinge machen, auf die wir wenig bis gar keinen Einfluss haben. Im Hier und Jetzt zu sein fällt mir vor allem oft in der Arbeit sehr schwer. Das sogenannte "monkey mind", der Zoo der Affen in meinem Kopf, bringt mich leider oft in Stresssituationen. Deshalb gefällt mir dieses Buch besonders gut, weil es den Fokus auf die Achtsamkeit im Arbeitsleben lenkt und dabei auch Arbeitskollegen mit einbezieht. Ich kann mir gut vorstellen, die vorgeschlagenen Übungen gemeinsam im Team zu machen und erwarte mir dadurch auch ein besseres Arbeitsklima, mehr Zusammenhalt und Gelassenheit in beruflichen Stresssituationen.

Das Cover wirkt schlicht und unspektakulär, umso mehr haben mich die Übungen neugierig gemacht. Mir gefällt der Aufbau des Buches und die enthaltenen Themen sehr gut. Besonders toll finde ich, dass das Buch auch noch eine CD enthält, die einem den praktischen Teil näher bringt. Auch die Anleitungen im Buch sind sehr gut nachvollziehbar und auch für Achtsamkeits-Einsteiger einfach beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, die Übungen auch erfolgreich in der Praxis anzuwenden und zu üben.