klasse Praxisbuch

lora Avatar

Das Buch "mindful at work" von Ralf Braun hat den Untertitel "Anleitungen für einen achtsamen Arbeitsalltag". Der Autor gibt im Buch und der Hör CD, die dem Buch beigegeben ist, Anleitungen, die Achtsamkeit zu praktizieren und damit zu mehr Zufriedenheit im Arbeitsalltag. In den verschiedenen Kapiteln geht es um Übungen mit denen man den Arbeitsalltag unterbricht um die richtige Durchführung von Pausen, um Entschleunigung und den Umgang mit elektronischen Geräten. Außerdem geht es um Teamsitzungen und verschiedene Haltungen und Wahrnehmungen im Beruf. Was mir gut gefällt ist, dass in den Text des Buches immer wieder kleine Informationskästchen eingebaut sind und Symbole und Grafiken das Beschriebene veranschaulichen. So ist das Buch einfacher und schneller zu lesen und zu erfassen. Die Sprache ist gut verständlich und bildhaft und viele Zitate und Geschichten lockern den theoretischen inhalt auf. Mein erstes Fazit nach der Leseprobe: dieses Buch ist ein wirklich hilfreicher Praxisratgeber, der mit einfachen Schritten beginnend immer tiefer in eine Achtsamkeit hinein führen kann.