Erfrischend und unterhaltsam

bibibabby Avatar

"Minecraft Open World" ist ein erfrischendes Comicbuch, empfohlen für Kinder ab zwölf Jahren (wobei ich denke, dass die Begründung des höheren Alters daran liegt, dass jüngere Kinder keine Videospiele spielen sollten). Das Buchcover zeigt die Protagonisten Sarah und Hektor, die von einer Horde von Skeletten gejagt werden.

Sarah ist ein Neuling in Minecraft. Zufällig trifft sie Hektor, einen erfahrenen Spieler, der gerne alleine spielt. Leider schafft es Hektor nicht mehr, Sarah loszuwerden.

Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und die Texte sind auf ein Minimum reduziert. Ich finde den Schreibstil sehr passend zur Handlung, in der die Hauptfiguren sich im Minecraft-Spiel treffen. Wer selber online Spiele gespielt hat weiß, dass die Konversationen getippt und daher kurz gehalten sind.

Ich finde das Comicbuch sehr gelungen. Die Geschichte mit einem Neuling und einem Profi erlaubt es allen Lesern, sich in einen Charakter hineinzuversetzen, je nach Niveau. Für Nicht-Spieler oder Minecraft-Neulinge dient dieses Buch auch als Einleitung.

Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte, aber vielleicht nicht ein Buch, das ich wieder lesen werde.