Für Fans und solche, die es werden wollen

gisel Avatar

Sarah ist Neuling in der Welt von Minecraft. Als sie den erfahrenen Spieler Hektor findet, will sie sich mit ihm verbinden, um ganz viel von ihm zu lernen. Doch der ist erstmal nur genervt von ihr und will ausschließlich seine eigene Basis ausbauen. Als die beiden sich dennoch zusammenschließen, wartet auf sie ein ganz besonderes Abenteuer.

Das Buch ist Teil der Minecraft-Reihe, für mich das erste Buch, das ich davon lese. Ich denke, man kann dies ohne weitere Vorkenntnisse tun. Zunächst geht es vorwiegend um das Spiel selbst, das Sarah unbedingt spielen will, während Hektor ein anderes Ziel vor Augen hat. Doch dann werden Hintergründe über die Charaktere erzählt, und ich habe mir unbedingt gewünscht, dass sich die beiden auf das Minecraft-Abenteuer begeben. Das ist voller Gefahren, die die beiden nur gemeinsam meistern können. Hier wird nicht nur auf das Spielvergnügen gesetzt, das die beiden (und mit ihnen der Leser) ausgiebig erleben kann, sondern auch unbedingt auf Teamwork, auf die gemeinsame Zusammenarbeit, auf die Freundschaft. Ein bisschen gestört hat mich die dunkle Illustration des Comics, aber das scheint ein Markenzeichen der Minecraft-Comics zu sein. Das Buch wendet sich an junge Leser ab ca. 12 Jahren, die gerne Minecraft spielen oder zumindest sonstige Abenteuerspiele. Die Geschichte ist auf die Zielgruppe angelegt, mit gut verständlichen Textanteilen und einem rasanten Plot, der gut nachzuvollziehen ist. Hier kommen auch Lesemuffel auf ihre Kosten. Im Anhang des Buches wird aufgezeigt, wie die Seiten des Comics entstanden sind, das finde ich äußerst interessant.

Das Buch spricht Minecraft-Spieler wie auch Neulinge an, die sich gerne an diesem Spiel versuchen möchten. Ich empfehle den Comic gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.