Minecraft-Comic für Anfänger und Fortgeschrittene

mil Avatar

Mein Sohn hat diesen Comic zu Weihnachten geschenkt bekommen und sofort verschlungen. Er spielt selbst gern Minecraft und beschäftigt sich auch sonst mit der Welt in Büchern und beim Lego bauen. Er ist also eher ein Hektor als eine Sarah.

Das Buch ist eine Mischung aus Anleitung für Neulinge im Spiel und einer Geschichte um die entstehende Freundschaft zweier Spieler. Hektor erklärt Sarah und den Lesern die Grundlagen und wichtigen Regeln. Ist er anfangs noch genervt von Sarah, so müssen sie sich bald zusammentun.

Die Illustrationen greifen das Spieldesign gut auf und sind farblich passend gestaltet. Die beiden Figuren sind zwar im Comicstil gezeichnet, sehen aber nicht wie Minecraft-Avatare aus. Dadurch ist es möglich, dass sie sich frei bewegen und auch Emotionen in ihrem Gesicht ablesbar sind. Die Geschichte entfaltet sich hauptsächlich über die Bilder. Die Texte sind sehr kurz und auf das Wesentliche reduziert. Ungeübte Leser sind so nicht überfordert und können das Buch relativ schnell durchlesen. Im Anhang gibt es noch ein Making-Of des Comics, was ich sehr interessant fand.

Meinem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Er wird bestimmt auch die nächsten Bände lesen wollen.