Toller, actiongeladener Comic für Lesemuffel, Neulinge und Fans von Minecraft

holdesschaf Avatar

Sarah hat von Minecraft spielen noch nicht viel Ahnung, als ihre Mutter ihr das Spiel kauft, damit sie darin Freunde findet. Gerade sind sie umgezogen und ihre Mutter muss lange arbeiten. Gleich bei der ersten Erkundungstour trifft sie auf Hector und stürmt in seine Base, was er gar nicht lustig findet. Damit Sarah zeitig wieder verschwindet erklärt er ihr so kurz wie möglich die Regeln des Spiels. Doch kaum ist sie weg, fehlt ihm etwas.

Meine Tochter ist ein riesen Minecraft Fan und spielt es auch leidenschaftlich gern. Lesen ist da oft zweitrangig. Daher bin ich immer auf der Suche nach Büchern, die in der Welt von Minecraft spielen, denn die liest sie dann oft besonders gern. Hier fand ich schon das Cover super actionreich und wirklich verlockend. Tatsächlich wurde das Buch sofort in Beschlag genommen. Die Geschichte ist sowohl für Neulinge als auch für Fans geeignet, denn beide spielen in der Geschichte eine Rolle. Sarah ist die Anfängerin im Spiel und weiß noch gar nicht recht, wie alles funktioniert. Hector hingegen spielt schon länger, hat sich ein tolles Lager aufgebaut und kann Sarah einiges erklären. Allerding möchte er seine Welt aus bestimmten Gründen nicht teilen und wagt selten etwas. Auch das hat seine Gründe, die man im Comic erst etwas später erfährt. Nach der ersten Begegnung sieht es nicht so aus, als würden die beiden Freunde werden, doch beide machen eine tolle Entwicklung durch und erleben ein großes Abenteuer. Denn als Gegenleistung für seine Spieltipps möchte Hector einen Netherstern und Sarah ist gewillt ihn zu besorgen.

Die Geschichte hat mir und auch meiner Tochter gut gefallen. Einmal angefangen, konnte sie nicht mehr aufhören zu schmökern und die tollen Illustrationen anzuschauen. Diese sind genial, actiongeladen und voller gefährlicher Begegnungen. Das Spiel von Licht und Dunkel ist manchmal ziemlich gruselig, man weiß nie, was hinter der nächsten Abzweigung lauert. Die Monster sind schön schaurig und die beiden Charaktere müssen sich einiges einfallen lassen, um die brenzligen Situationen zu meistern. Der Comic ist das perfekte Zusammenspiel aus tollen Bildern, kurzen, flotten Texten in den typischen Sprechblasen und monstermäßigen Lautmalereien. Den liest man gern auch mehrmals. 5 Sterne