Wie isst man einen Apfel?

misspider Avatar

Dieser Comic hat mir als absolutem Minecraft-Dummy das Spiel ein kleines Stück näher gebracht. Genau wie Sarah bin ich im Spiel gelandet und bin planlos durch das Gelände gestolpert ohne zu wissen was ich tun muss. Da ist es gut wenn man jemand mit Minecraft-Erfahrung findet der einen an die Hand nimmt und die Grundregeln erklärt. Und so ergeht es Sarah: sie trifft auf Hektor, der schon lange in der Minecraft-Welt unterwegs ist und alle Tricks kennt. Anfangs ist Hektor genervt von Sarah, die sich sehr ungeschickt anstellt, doch dann merkt er dass es vielleicht ganz schön sein kann gemeinsam ein Abenteuer zu erleben. Und so begeben sich die beiden in den gefährlichen Nether, um einen Stern zu finden. Dort zeigt sich, dass Sarahs scheinbar chaotische Kreativität doch ganz hilfreich sein kann...und Hektor entdeckt sein altes Familienmotto "Zusammen schaffen wir alles" wieder.

Ein schönes Buch für Minecraft-Fans aber auch absolute Neulinge wie mich, die gerne einen Einblick in das Spiel bekommen wollen. Besonders überwältigend sind dabei die Bilder der Minecraft-Welt, während die Geschichte über Freundschaft ein spannendes Abenteuer erzählt. An einigen Stellen hätte ich mir aber zu den Bildern mehr Erklärungen gewünscht - z.B. wie man Blöcke abbaut. Denn das weiss ich nach dem Lesen leider immer noch nicht (ich werde meinen persönlichen Profi fragen). Da dies im Comic selbst vielleicht etwas zu viel Text verursacht hätte, wären Fussnoten oder ein kurzer Glossar eine nette Zugabe gewesen. Dafür gibt es im Anhang einige interessante Skizzen zur Entstehung des Comics.

Fazit: tolle Bilder und eine actionreiche Geschichte über Freundschaft und Miteinander.