Nicht überzeugend

barbara62 Avatar

Die Leseprobe konnte mich leider nicht überzeugen, weder der Text, noch manche Bilder. Welches zweijährige Kind kann mit den Begriffen "Ritterfest" oder "Ritterburg" etwas anfangen? Auch die Tatsache, dass es in die im Kinderzimmer aufgebaute Burg nicht hineinregnet, ist schwer zu vermitteln.

Bei der Geschichte um den Hund Oskar ist das erste Bild mit dem Tisch überhaupt nicht aussagekräftig. Lediglich die Futterschüsseln deuten auf den Hund hin. Hier hätte ich mir beispielsweise ein Bild gewünscht, auf dem Ronja den Hund - wie im Text beschrieben - an der Leine hält.

Gut gefallen hat mir dagegen "Lorenz und Lotta", ein Thema direkt aus der Erlebniswelt von Zweijährigen mit Happy End.

Die Bilder sind kindgemäß quitschbunt, die Gesichter aussagekräftig, und auch wenn sie nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, sind sie für die Zielgruppe geeignet.

Ich würde das Buch eher nicht für das erste Vorlesen verwenden. Als Bilderbuch zum Anschauen ist es dagegen geeignet. Es vermittelt auf jeden Fall gute Laune und Fröhlichkeit.