Auch der Alltag ist besonders

redcat Avatar

Dieses Pappbilderbuch ist im Ravensburger Verlag in der Reihe ministeps in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Eltern“ erschienen. Zielgruppe sind Kinder im Alter ab 2 Jahren. In dem 24-seitigen Bilderbuch sind elf kurze Vorlesegeschichten; jede Geschichte umfasst ein bis zwei Seiten. Die Kürze der Geschichten ist für Kinder in dem Alter genau richtig, so müssen sie sich nicht allzu lange auf eine Sache konzentrieren. Außerdem ist es auch wichtig, die Bilder zu betrachten und so die Geschichte zu verfolgen. Die wunderbar farbenfrohen, freundlichen und datailreichen Bilder bereichern das Geschriebene und laden auch dazu ein, diese oder eine eigene Geschichte zu den Zeichnungen zu erzählen bzw. mit dem Kind spielerisch zu ‚erarbeiten‘. Da das Buch beschichtete und etwas dickere Seiten hat, kann das Kind auch alleine das Buch in die Hand nehmen und sich anschauen. Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken!
Wir lernen z.B. Jakob, Nele, Anton, Oskar, Amir, Annika und Lorenz kennen. Die Kurzgeschichten behandeln wunderbare Momente aus dem Leben verschiedener Kinder.
Man erfährt, wie beispielsweise aus Kartons und Decken eine Burg gebaut wird, dass ein Besuch im Schwimmbad mit viel Freude verbunden ist, wie Freundschaften im Kindergarten geschlossen werden, Kuscheln mit Mama und Papa ein besonderes Erlebnis ist, Kuchen backen mit Opa oder Versteckspielen mit Oma eine wunderbare Sache ist.
Die Sätze sind kurz und knapp und somit dem Alter der kleinen Zuhörer angepasst.
Mir haben die Geschichten aufgrund der Themenvielfalt sehr gut gefallen. (Gut - eine Wintergeschichte hat mir schon gefehlt…..)
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.