Aus dem Alltag eines Kindergartenkindes

corra_claflincruz Avatar

Das Buch umfasst 11 kurze Geschichten von verschiedenen Kindern und ihren Familien, wobei auch Oma, Opa und Co. eine große Rolle Spielen. Gut finde ich auch dass die Namen sowohl altmodisch als auch neumodisch und weltoffen sind .. so gewöhnen sich die Kinder im gegensatz zu manchen Erwachsenen gleich daran dass nicht jeder Heide oder Kalle heißt ;)

Dabei ist eine Kurzgeschichte nicht länger als zwei Seiten, weshalb ich eine deutliche Empfehlung für diesen Titel aussprechen kann. Die einzelnen Handlungen sind dabei immer mitten aus dem einfachen Leben eines Kindes und helfen dann am Ende unterbewusst möglicherweise einige Sachverhalte besser zu verstehen.

Die Sprache ist zudem ans Sprach-Verständnis der Kinder angepasst und die kleinen Zuhörer werden nicht zu lange "gezwungen" sich zu konzentrieren.. was hier ja in dem Alter noch sehr schwer ist!

Die Pappseiten sind sehr dick und machen einen robusten Eindruck. Zudem sind die Seiten leicht beschichtet und man kann vermutlich kleinere Schmaddereien leicht abwischen. Leider ist das Buch empfindlicher als man denkt, bei mir kam es mit einem Eselsohr geliefert..

Alles in allem kann ich sagen, dass ich Ravensburger schon aus meiner kindheit kenne und eigentlich kein böses Wort verlieren kann. Ein eklare Empfehlung für das Vorlsen.

Wohlbemerkt ist es ein uneinholbares Startkapital, dass Kindern langfristig für die Zukunft gesehen sehr viel bringt! Also immer schön Vorlesen!