Gemeinsames Vorlesen

bambisusuu Avatar

Das Kinderbuch "Meine liebsten Vorlesegeschichten" ist von der Mini Steps Reihe aus dem Ravensburger Verlag. Dieses Buch eignet sich prima für Kleinkinder ab 2 Jahren. Die 11 Kurzgeschichten sind toll zum Vorlesen und Entdecken!

Die Handhabung des Buches ist sehr einfach, da es aus einer festen, stabilen Pappe besteht, wodurch das Buch gut in der Hand liegt. Die Vorlesegeschichten erstrecken sich jeweils auf zwei Seiten. Jede Geschichte spielt von mehreren Charakteren, die in jeder Handlung wieder neu sind. Mit bunten und großen Illustrationen kann das Kind viel anschauen und erraten.

Der Text ist überschaubar, wodurch die einzelnen Geschichten natürlich nicht allzu stark in die Tiefe gehen können. Trotzdem erhält der Zuhörer einen kleinen Überblick über den Alltag der Charaktere. Außerdem wechseln die Orte regelmäßig, sodass es interessant und spannend bleibt. Einige Geschichten spielen Zuhause, andere auf dem Spielplatz oder im Kindergarten. Innerhalb der Geschichten sind auch nicht nur Kinder vertreten, sondern auch mal die Eltern oder Großeltern. Das Buch bietet somit eine generationsübergreifende Verknüpfung.

Die Geschichten haben insgesamt die ideale Länge für die kleinen Zuhörer. Die Konzentration bleibt hierbei bis zum Schluss aufrecht. Die Kinder tauchen in verschiedene Rollen, was ebenfalls interessant die Fantasie anregen kann. Ein wirklich schönes Kinderbuch zum Vorlesen und Anschauen!