Alltagssituationen

buchwoerter Avatar

WIE KLINGT DEINE WELT

Nicht erst seit diesem Buch sind wir große Fans der Ravensburger Reihe "miniSteps". In diesem Geräusch-Buch kann man sich gemeinsam mit dem Kind kann man verschiedene Dinge und ihre Sounds entdecken.

I N H A L T:
Welches Geräusch macht die Biene? Und wie klingt eigentlich ein gute Nachtkuss? Auf insgesamt 20 Themenseiten lassen sich Bilder und Geräusche finden.

M E I N U N G:
In diesem Kinderbuch dürfen Eltern und Kinder noch selbst die Geräusche erzeugen. Das macht wirklich sehr viel Spaß. Neben den klassischen Soundbücher ist dieses Buch eine willkommene Abwechslung: man kann gemeinsam die Geräusche erzeugen, sich ausprobieren und die dargestellten Gegenstände benennen. Die Altersempfehlung, Kinder ab 9 Monaten, finde ich sehr realistisch. Mein Sohn ist ein Jahr alt und liebt dieses Buch. Neben den sehr reduzierten Zeichnungen versucht er nach ein paar Mal lesen die Geräusche selbst zu erzeugen. So sitzen wir nebeneinander und machen von Entengeschnatter, über das Feuerwehrauto bis hin zum Schellen des Postboten:in alles nach. Vor allem liebt er die Seite auf denen ein Kind niest. Die Seiten sind kindgerecht, gut sortiert und bilden tagtägliche Situationen ab. Eine Förderung des Wortschatzes und der Sprachentwicklung ist hier möglich.

Ein wirklich schönes Buch für kleine Kinder ab 9 Monaten, welche alltägliche Geräusche und Situationen widerspiegelt.