Ein erstes Bilderbuch für die Allerkleinsten

island Avatar

Zunächst ist positiv hervorzuheben, dass dieses Papp-Bilderbuch für 6-12-Monate alte Babys aus unbedenklichen Materialien und recht robust hergestellt ist, da es von den Kleinen ja meist mit allen Sinnen erkundet wird und sie es auch mal in den Mund nehmen.

Das Thema des Büchleins sind typische Geräusche aus dem Alltag der Kleinsten, also von Tieren oder das Martinshorn. Dazu findet sich immer ein großes buntes Bild zusammen mit den passende Lauten, die der Vorleser / die Vorleserin dann beim "Lesen" machen muss, bzw. die die Kinder auch selbst nachahmen können oder alleine darin blättern. Für diese Altersgruppe ist das sicher interessant, ich bin nur etwas zwiegespalten, ob ich mir nicht lieber ein Buch gewünscht hätte, das Bedienelemente hat, die die Geräusche originalgetreu wiedergeben, weil sich das hier ja quasi anbietet. Andererseits wäre dann wahrscheinlich die Anzahl der vertretenen Geräusche beschränkt und der Preis höher. So enthält das Büchlein doch recht viele verschiedene und absprechend illustrierte Bilder mit den passenden Lauten dazu, auch welche, die in ähnlichen Bilderbüchern nicht vertreten sind, wie eine schlafende Oma oder die Klingel, die vom Briefträger betätigt wird.