Mit Freude Lernen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stoney Avatar

Von

"Wie klingt deine Welt?" ist ein aus stabiler Pappe hergestelltes Bilderbuch, mit dem Babys ab 9 Monaten verschiedene Geräusche kennenlernen sollen. Dabei verzichtet es darauf, die Geräusche elektronisch über einen eingebauten Lautsprecher wiederzugeben, wie es bei neueren Büchern häufig der Fall ist, sondern animiert vorlesende Eltern, diese Geräusche beim gemeinsamen Ansehen selbst vorzumachen.
Diese Idee finde ich toll, weil es natürlich wesentlich besser die Interaktion zwischen Kind und Eltern fördert und so zu einer frühen Förderung der Sprachentwicklung beiträgt.
Grafisch ist das Buch - für das Alter optimal - sehr simpel und klar gestaltet. Auf jeder Seite befindet sich nur ein Gegenstand/eine Situation, groß dargestellt und mit deutlichen Kontrasten illustriert. Dabei entsprechen die Darstellungen absolut der Lebenswelt von Kindern im angegebenen Alter.
Mir gefällt das Buch wirklich sehr gut, es ist tatsächlich eines der schönsten Bücher das ich für die ganz Kleinen kenne!