Schöne Idee - Verbesserungen möglich

markus1712 Avatar

Mit dem neuen Buch „Wie klingt deine Welt? Ein erstes Geräusche-Buch“ aus der mini steps Serie von Ravensburger, sollen die Kleinsten ab 9 Monaten erste Geräusche den passenden Bildern zuordnen und nachahmen. Besonders ist hierbei, dass die Geräusche selbst erzeugt werden müssen, dieses Buch somit ohne jegliche Elektronik auskommt.

Auf den ersten Blick wirkt das Buch liebevoll gestaltet. Die einzelnen Bilder sind freundlich und farbenfroh. Mich stören allerdings auf einigen Seiten die Mimiken der Personen oder Tiere, die nicht ganz zu dem Geräusch passen wollen. Beispielsweise grinst das Kind über das ganze Gesicht, obwohl es scheinbar den Zeh in eiskaltes Wasser hält, da das Geräusch mit „Brrr“ angegeben ist.
Außerdem ist das Geräusch bei der schlafenden Oma mit „Pssst“ überhaupt nicht passend.

Im Großen und Ganzen ist es wirklich eine schöne Idee, allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die bei der nächsten Auflage verbessert werden könnten.

„Wie klingt deine Welt? Ein erstes Geräusche-Buch“ ist als stabiles Pappbuch im Ravensburger-Verlag erschienen und verfügt über 24 Seiten. Es wurde in bewährter Ravensburger Qualität produziert und kostet trotzdem nur 6,99 €.