Schönes Buch

ireadbooks Avatar

„Wie klingt deine Welt? - Ein erstes Geräusche-Buch" von Ravensburger ministeps ist m. E. ein sehr gelungenes Buch zur Förderung der kognitiven und psychischen Intelligenz von Kleinkindern.

Das Format ist sehr gut geeignet für kleine Kinderhände und auch die Dicke der Seiten ist dem Alter angepasst, sodass die Kleinen auch selbst blättern und schauen können, ohne dass die Seiten gleich reißen. Außerdem ist das Buch leicht, sodass das Kind es auch selbst festhalten kann.

Das Buch enthält eine ganze Reihe großer, bunter Bilder. Diese sind nicht nur schön anzusehen, sondern es wird immer Wert darauf gelegt, dass das Bild für das angegeben Alter (ab neun Monate) einfach genug gestaltet ist.
Dennoch bieten die Bilder sehr vielfältige Sprechanlässe. Gezeigt werden z.B. Tiere oder Fahrzeuge, aber auch Empfindungen (Schmerz, Kälte, Liebe). Die Kinder lernen die Begriffe und das dazugehörige Geräusch, welches auch schriftlich neben dem Bild angeboten wird. Dies erscheint sinnvoll, da es so immer das gleiche Geräusch ist, welches das Kind zu einem Bild angeboten bekommt, egal, ob Mama, Papa, Oma oder Opa das Buch mit dem Kind ansehen.

Wir finden das Buch wirklich gut gelungen und empfehlen es gerne weiter.