Sehr schöne Buch für die Allerkleinsten

silbernenadel Avatar

Bereits das schön gezeichnete Buchcover zeigt worum es in diesem Buch für die Allerkleinsten geht: um Geräusche. Das schön und liebevoll gezeichnete Buch hat ein recht stabiles Cover und ebenso stabile Seiten, so dass es recht widerstandsfähig erscheint und auch für kleine Finger geeignet ist, wenn ein Erwachsener dabei ist. Mein jüngster Enkel, der gerade 1 Jahr alt geworden ist, war dann auch gleich sehr interessiert, da ihm die Geräusche und die Geräuschproduzentin (ich) ganz offensichtlich Spaß gemacht haben. Auch seine drei älteren Cousins haben ihm die zu den Bildern passenden Geräusche vorgemacht, so dass wir alle zusammen eine ausgesprochen vergnügliche Stunde miteinander verbracht haben.

Fazit: Wie alle Bücher aus der Ministeps-Reihe zeichnet sich auch dieses durch liebevoll gezeichnete und robust gestaltete Seiten aus, die Situationen zeigen, die die Allerkleinsten bereits kennengelernt haben. Das Produzieren der Geräusche macht nicht nur den Kindern Freude, es fördert zudem auch das Gemeinschaftsgefühl. So stabil das Buch auch ist, ganz alleine würde ich es einem Kleinkind nicht überlassen; zumindest bei meinem jüngsten Enkel würde es das nicht lange überleben.